WAS IST EIN PLANETARIUM?

Planetarien werden wegen der äußeren Ähnlichkeit oft mit Sternwarten verwechselt, sind aber etwas ganz anderes. Der Kuppelsaal dient als Vorführraum, ähnlich wie in einem Kino. Allerdings projizieren wir nicht auf eine ebene Fläche, sondern in die halbkugelförmige Kuppel. Dadurch hat der Besucher oft den Eindruck, sich selbst mitten im Geschehen zu befinden.

Planetarien dienen hauptsächlich zur Darstellung des Sternenhimmels, unabhängig vom Wetter und der Uhrzeit. Dazu dient traditionell ein Sternenprojektor in der Mitte des Saals. Er erlaubt, virtuell durch die Zeit zu reisen, jeden beliebigen Ort auf der Erde aufzusuchen und so zu beobachten, wie sich der Sternenhimmel räumlich und zeitlich verändert.

Moderne Planetarien wie das in Cottbus verfügen zusätzlich über eine sogenannte Video-Fulldomeprojektionsanlage. Somit kann der Sternenprojektor allein zum Einsatz kommen, er kann durch die Videoprojektion ergänzt werden, z. B. um Sternbilder oder ferne kosmische Objekte darzustellen, aber das Fulldomesystem erlaubt auch, speziell produzierte Filme im 360°-Modus in der Kuppel zu zeigen.

Kernaufgabe der Planetarien ist die Vermittlung astronomischer Kenntnisse. Die heutigen Möglichkeiten erlauben aber auch, anschaulich Erkenntnisse anderer Naturwissenschaften zu vermitteln oder dem Besucher zu einem Kunstgenuß zu verhelfen.