Sonnenfinsternis 10. Juni 2021

Am 10. Juni zwischen 11:39 und 13:41 konnte von Cottbus aus eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Auf der Terrasse des Planetariums wurden geeignete Beobachtungsgeräte aufgestellt und in der Kuppel konnte jeder (natürlich kostenlos) den Livestream der Stiftung Planetarien Berlin verfolgen.
Auch auf unserer Facebookseite war dieser Stream abrufbar.
Sichere Sonnenfinsternisbrillen kann man zum Beispiel beim Astronomieverlag unter der Adresse https://www.astronomieverlag.de/…/…/Sonnenfinsternis-Brillen kurzfristig einzeln oder in größerer Stückzahl bestellen. Ein Infoblatt zur Sonnenfinsternis kann unter https://www.astronomieverlag.de/…/Leparello_SoFi2021_v20210… kostenlos heruntergeladen werden.
Einige Informationen gibt es auch in dem Schaukasten am Planetarium, der von den Graffiti-Schmierfinken zu Pfingsten verschont wurde. Die nächste Sofi kann man bei uns am 25. Oktober 2022 beobachten.

Bildquelle: Frank Merting